Textilkunst von Christiane Demont

Christiane Demont
christiane.demont@bluewin.ch

Die Freude an Textilien hat nicht erst mit meinem Ethnologiestudium begonnen. Schon als Kind haben mich Stoffe immer fasziniert: neben den vielfältigen Methoden der Herstellung hat mich die Rolle von Textilien im Sozialleben so vieler Völkern nachhaltig beeindruckt. Schon während meines Studiums hatte ich mich auf südasiatische Textilien spezialisiert – auch meine Sammlung vieler Textilien aus aller Welt habe ich bei zahllosen Reisen in Asien begonnen.

Schon während meiner Zeit als Bildhauerin habe ich beschlossen, meine vielfältigen anderen küstlerischen Interessen zusammenzubringen und so sind diese Bilder entstanden. Es sind Collagen und Zeichnungen, sowohl mit der Hand als mit der Maschine genäht, sie zeigen Gesichter, eine erträumte Natur und Abstraktionen.

Was mich immer wieder fasziniert, ist die Entstehung der Bilder. Aus vielen bunten Stoffen wird plötzlich etwas das Gestalt annimmt; Farben beginnen miteinander zu spielen und Emotionen werden spürbar.