Sabine Kirstein

Neben meiner Malerei auf Leinwand bearbeite ich gerne Stoffe mit Farbe und unterschiedlichen Drucktechniken. In Kombination mit alten oder transparenten Papieren, dem Freihandnähen auf der Maschine oder dem händischen Stickstich vollende ich meine Bilder.

Neben meiner Malerei auf Leinwand bearbeite ich gerne Stoffe mit Farbe und unterschiedlichen Drucktechniken. In Kombination mit alten oder transparenten Papieren, dem Freihandnähen auf der Maschine oder dem händischen Stickstich vollende ich meine Bilder.

>Liebesbriefe<
Eine meiner ersten Arbeiten war ein textiles Buch. Ich suchte eine Aufbewahrungsmöglichkeit für ein kleines Päckchen Liebesbriefe, auf einem Flohmarkt erworben, geschrieben 1852-1856, die mich zu einer intensiven Recherche animiert hatten. Dieses Buch wiederum war auch der Auslöser für die Gestaltung einer Webseite für meine Arbeiten. Hier war es mir möglich, das Buch in Form einer Dia-Show zu präsentieren, ohne das es durch häufiges Blättern beschädigt wird. www.sabinekirsteinbilder.com

>Die erste Märzsonne<
entstand im Lockdown 2021, wo wir uns alle nach Sonne, Wärme und Gemeinsamkeit gesehnt haben.

>Look on yourself<
Die Künstlerin Hanna Höch hat mich mit einer doppelt belichteten Fotografie zu dieser Arbeit inspiriert.

>Die Tücher meiner Mutter<
Meine gerade abgeschlossene letzte Arbeit ist eine persönliche Erinnerung an meine Mutter. Sie liebte Tücher und diese vier Tücher habe ich nun nach langer Zeit aus der Schublade geholt und in diesen vier Bildern (je 30×30 cm) verarbeitet. Entstanden ist die Idee zu dieser Arbeit in einem Sommerkurs bei der Künstlerin Anke Mühlig.