Magazine

Interview mit der französischen Textilkünstlerin Claude Como

Am Textilen als Kunstform reizt mich die Möglichkeit, die Größe von ausgeschnittenen Formen völlig frei zu bestimmen, im Gegensatz zu einem Gemälde, das mir Grenzen setzt. Dadurch kann ich unbegrenzt an den Wänden wachsen und mein Werk an die Architektur der Räume anpassen. Die Textur der Fäden ermöglicht mir grafischen Reichtum.

Reportage über die Kunsthandwerksmesse Résonance(s) in Straßburg

Die Messe Résonance(s) wurde 2012 von der frémaa, einem Kunsthandwerkerverband im Elsaß, von Kunsthandwerkern für Kunsthandwerker geschaffen. In der Corona-Zeit konnte die Messe nur virtuell stattfinden. In diesem Jahr waren Kunsthandwerker aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Chile, Dänemark, Spanien, Finnland, Italien und Slowenien präsent.

Bericht über eine Ausstellung von Siddi-Quilts in Berlin

Bei meinem jüngsten Besuch in Berlin konnte ich die Galerie „Under the Mango Tree“ in Schöneberg besuchen. Dort ist aktuell die Ausstellung „hotte thumbisodu – Siddi Textiles of Care“ zu sehen. Siddi ist der Überbegriff für Menschen afrikanischer Abstammung, die über die indischen Bundesstaaten Karnataka, Gujarat und Maharashtra verstreut leben. Die Siddi-Gemeinschaft hat eine einzigartige Migrationsgeschichte, die von der Küste Ostafrikas bis an die Küste des heutigen Westindiens führte.

Interview mit der Textilkünstlerin Ekta Kaul

"Ich bin in Indien aufgewachsen, umgeben von wunderschönen Textilien. In der indischen Kultur nehmen Textilien einen bedeutenden Platz ein; sie sind Teil des täglichen Lebens, sie markieren Übergangsriten, Rituale. Und meine Mutter stickte und strickte sehr viel und brachte mir das Sticken bei. Meine Großmutter war eine begeisterte Quilterin und führte mich in die Quiltproduktion ein. Ich lebe in London und habe in den letzten 18 Jahren im Vereinigten Königreich gelebt."

Interview mit der französischen Textilkünstlerin Annie Bugnon

"Aufgrund ihrer Herkunft aus der Natur ist Textilkunst zeitlos, universell. Jeder kann sich darin wiedererkennen und von dem, was sich darin verbirgt, berührt werden. Textilien erzählen uns vom Menschen, von seiner Beziehung zum Himmel, zum Regen, zum Wind, vom langsamen Prozess des Aufblühens, ganz einfach vom Leben. Es ist ein Gedächtnis der Welt, ein Emblem, ein Alphabet. Es ist das Zeichen einer Allianz zwischen Mensch und Natur. In diesem Sinne ist das Textil an sich ein Kunstwerk."

Interview mit dem Textilkünstler Dieter Filler

„Textilkunst ist das Verlangen und Vergnügen, die verschiedensten Materialien so umzusetzen und zu be- und verarbeiten, dass sie in einer neuen Ästhetik erfreuen.“ (Dieter Filler)
Was Dieter Filler inspiriert: Ein Wort in einem Gespräch, ein Zitat aus einem Buch, die Natur, die Schönheit eines Stoffs, soziale Phänomene, eine Frage, die Auswirkungen der Wegwerfgesellschaft, die Farben der Straßen und der Natur, Verbindungen von Farben etc. Er nutzt alle Arten von Stoffen, sowohl Naturfasern als auch Synthetiks, außerdem Metall, PET-Flaschen, Verpackungsmaterial, Filz, Polyethylen-Planen usw.