Dagmar Buchholz

Dagmar Buchholz, Berlin, möchte mit „fliegenden Stichen“ Fadenträume mit der Hand erschaffen

„Meine Träume sticke ich frei auf textile Untergründe. Sie weisen mir mit ihrer Struktur den Weg. Die Nadel wird durch den Untergrund geführt und der Faden bis zum Ende vernäht. Das setzt einen Fluss freien Stickens in Gang, nur von den äußeren Maßen des Bildes begrenzt. Das Ergebnis steht erst fest, wenn das zu Beginn zusammengestellte Material aufgebraucht ist.“ Das Material ist überwiegend aus zweiter Hand und wird mit verschiedenen Techniken bearbeitet. Sticken auf Recyclingmaterial liegt im Trend.
Meine Liebe zur Natur findet Eingang in Pflanzen, Blumen und Bäumen, die sich zu fiktiven Landschaften formen. Entstanden durch in Schichten vernähte Fäden und Stoffe, vermitteln sie einen räumlichen und haptischen Eindruck.
In meiner textilen Kunst möchte ich einen Stickfluss fliegender Stiche und Fadenträume erzeugen, in dem die Emotionen ins Bild eingestickt sind.
Webseite: www.fliegende-stiche.de
Instagram: fliegendestiche Dagmar Buchholz
Mein Motto: „Einen Stickfluss erzeugen, der die Emotionen als Fäden ins Bild einstickt.“