Sybille Bauer 2

Vier neue Arbeiten von Sybille Bauer.

Kleine Seenlandschaft, 12 x 12 cm; bemaltes Leinen in Ausschneidetechnik und mit Stickerei auf chinesischer Seide, an den Rändern mit Perlen verziert.

Gleichgewicht, 20 x 19 cm; im Klosterstich gesticktes geometrisches Motiv. Auf den ersten Blick scheint das innere, weiß-grüne Quadrat das Gleichgewicht zu kippen, auf den zweiten Blick stellt das innerste, grün-weiße Quadrat dieses wieder her. Im Kloster Wienhausen wurden im Mittelalter Teppiche mit flächendeckender Technik (Spannstich und Fangstiche) gestickt. Die Technik wird heute dort noch gelehrt.

Kein Grund schwarzusehen, 45 x 40 cm; explodierende Farben, verschiedene Materialien und Formen in einer Applikation mit Stickerei von Hand und mit Nähmaschine, ein Wunsch sich gedanklich nicht von herrschenden Pandemie vereinnahmen zu lassen. Schwarze Kapa-Platte rahmt das Bild ein.

Kleiner Barockgarten, 9,5 x 11,5 cm; also im Handtaschenformat. Weiß ist keine Farbe, durch Stickerei auf Halbleinen und Rohseide lässt sich aber dennoch die Gestaltung eines planvoll angelegten Gartens assoziieren.