Uroš Topić

Ein Projekt aus dem Jahr 2021: ein Hemd im Stil des 18. Jahrhunderts, hergestellt aus alter Bettwäsche.

Ich wollte mich selbst daran versuchen, ein Hemd im Stil des 18. Jahrhunderts zu nähen, da der Zugang zur Nähstube meiner Universität begrenzt war. Statt neuen Stoff zu kaufen, habe ich alte Bettlaken verwendet, die seit Jahren niemand mehr benutzt hatte, und daraus ein bauschiges Hemd für den Sommer genäht. Es passt sowohl Männern als auch Frauen, Kindern, Erwachsenen …
Ich postete diese Bilder auf Instagram und forderte meine Follower auf, mir ihre alten Laken zu bringen, und ich würde ein fertiges Shirt zurückschicken. Es war eine Möglichkeit, altes, aber hochwertiges Material zu verwenden, das wir alle zu Hause herumliegen haben, und gleichzeitig etwas Sinnliches und Bedeutungsvolles zu schaffen, das jahrelang halten wird.